Automatisiertes Modell einer Feuerwache (asc-jfi-tpa)

Zu errichten ist ein Modell einer Feuerwache im Maßstab 1:22,5.
Ausgehend von der von der Schülergruppe eingereichten Spezifikation  werden folgende umzusetzende Anforderungen an die Feuerwache festgelegt:

Aufbau:

Das Gebäudemodell ist in zwei Stockwerke gegliedert:

• Erdgeschoss: Fahrzeughalle für zwei Feuerlöschfahrzeuge (optional: drei). Da die von den Schülern angedachte Feuereinsatzzentrale im Modell keine Funktion erfüllt, kann hierauf verzichtet werden.

• Obergeschoss: Aufenthaltsräume, gegliedert in zwei Schlafräume und einen gemeinsamen Flur

Da sich in beiden Stockwerken Beleuchtungen befinden, die Teil der Automatisierung dieses Modell sind, sind entsprechende Fenster bzw. Wandaussparungen vorzunehmen, dass diese Beleuchtungen von außen sichtbar sind.

Folgende Betriebsmittel sind in den einzelnen Gebäudeteilen vorzusehen:

• Fahrzeughalle: Jeweils ein geeigneter Mechanismus zum automatischen Öffnen der Tore. Dieser Mechanismus kann einfach gehalten werden, der Einbau der angedachten Sektionaltore ist explizit nicht erforderlich. Die Tore müssen unabhängig von einander geöffnet werden können.

Vorschlag: Verriegelung durch Permanentelektromagnete, Federmechanismus zum Öffnen der Tore nach Entriegelung, eventuell Verwendung von Hubmagneten. Das Schließen der Tore kann manuell erfolgen. Eine Automatisierung hierfür wird nicht verlangt.

Optional: Das oder die Feuerlöschfahrzeuge werden nach dem Öffnen des Tores/ der Tore automatisch aus der Garage geschoben. Hier wäre ein ähnlicher Mechanismus wie zum Öffnen der Tore denkbar.

In der Fahrzeughalle ist zusätzlich eine schaltbare Beleuchtung anzubringen.

• Aufenthaltsräume: In jedem der drei Räume befindet sich eine schaltbare Beleuchtung. Die Beleuchtungen können teilweise zusammen geschaltet werden (siehe Funktionsbeschreibung).

• Gebäudefront: An der Gebäudefront befindet sich eine rote Alarmleuchte und ein akustischer Signalgeber (Sirene). Der akustische Signalgeber kann auch innerhalb des Gebäudes montiert werden, wenn sein Alarm außerhalb des Gebäudemodells deutlich vernehmbar ist.

• Gebäudeseite: An geeigneter Stelle an der Gebäudeseite befinden sich drei Taster: Der erste Taster dient zum Auslösen eines Alarms der Kategorie 1, der zweite Taster zum Auslösen eines Alarms der Kategorie 2, der dritte Taster zum Beenden der Alarmsituation.

Da bei dem geforderten einfachen Mechanismus zum Öffnen der Tore von einer Quetschgefahr nicht ausgegangen wird, wird bewusst auf den Einbau einer Not-Stopp-Funktion verzichtet.

Funktion:

• Wird einer der Alarme Kategorie 1 oder 2 über den entsprechenden Taster ausgelöst, ertönt sofort das akustische Signal der Sirene, zeitgleich wird die Alarmleuchte eingeschaltet. Ebenso wird gleichzeitig die Beleuchtung in den zwei Schlafräumen eingeschaltet.

• 5 Sekunden später wird die Beleuchtung im Flur eingeschaltet. Das Öffnen der Türen zu den Rutschstangen kann im Modell vernachlässigt werden.

• Weitere 5 Sekunden später wird die Beleuchtung in der Fahrzeughalle eingeschaltet, gleichzeitig erlischt die Beleuchtung der Schlafräume.

• Sind weitere 10 Sekunden vergangen, wird das rechte Tor (Alarm der Kategorie 1) oder es werden beide Tore gleichzeitig geöffnet (Alarm der Kategorie 2). Mit dem Öffnen der Tore erlischt die Beleuchtung im Flur des Obergeschosses.

• 5 Sekunden nach komplettem Öffnen des Tores/ der Tore wird das Feuerlöschfahrzeug bzw. werden die Feuerlöschfahrzeuge automatisch ausgeschoben (optional !)

• Bei Betätigung des Tasters zum Beenden der Alarmsituation wird der komplette Vorgang unmittelbar abgebrochen. Alle Lampen und die Sirene werden abgeschaltet, eventuell bereits geöffnete Tore lassen sich manuell wieder verschließen.

• Eine Änderung der Alarm-Kategorie während des Ablaufes muss nicht vorgesehen werden. Entsprechende Tasterbetätigungen sind zu ignorieren, bis die Alarmsituation beendet wurde.

Die beschriebene Funktion ist mit einer Kleinsteuerung LOGO! der Firma Siemens in Form einer Ablaufsteuerung umzusetzen. Auf Eingabe- und Ausgabeseite ist ausschließlich mit Kleinspannung zu arbeiten.